Unser Jugend- und Schulungsheim

Unser Haus, das Jugend- und Schulungsheim, befindet sich Am Hopfenhof 3 in Lütjenburg. Gebaut wurde der Rotklinkerbau in den Jahren 1992 / 1993. Ohne Spenden und öffentliche Zuschüsse, vor allem aber ohne die vielen fleißigen Hände, wäre die Finanzierung des Baus nicht möglich gewesen. Nur wenige Bauleistungen wurden an Firmen vergeben. Das meiste entstand durch die helfenden Hände der DLRG-Kameraden.

Das Haus ist seit jeher Dreh- und Angelpunkt des DLRG-Lebens. Kaum eine Veranstaltung, die nicht hier beginnt oder endet.

So viel Trubel ist hier nicht immer. Der Vorstand nutzt das Haus für seine Sitzungen genauso wie der Jugendvorstand. Es dient als Lagerstätte für sämtliches Einsatz- und Ausbildungsmaterial. Wer einen Blick durch die Fenster an den zwei Toren wirft, wird unseren Navara und unser Motorrettungsboot (Pinguin) entdecken.

Wie der Name "Jugend- und Schulungsheim" ausdrückt findet hier die theoretische Qualifizierung der Rettungsschwimmer oder verschiende Aus- und Forbildungen statt.

Belebt wird das Haus aber vor allem durch die Jugend, die hier viele Veranstaltungen stattfinden lässt.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Freude an unserem Haus kostet uns eine Menge Geld. Gerade die Energieversorgung schlägt zu Buche. Trotz des Wehmutstropfens sind wir froh um unser Heim.

Im Jahr 2010 wurde das Haus in Teilen renoviert. Natürlich fallen in unserem Haus immer neue "Baustellen" an, die erneuert oder verbessert werden.

Auch beim Haus gilt unser Appell, den Ihr auf fast all unseren Seiten findet: Helfende Hände sind stets herzlich willkommen.