Jugendschwimmausbildung

Da wir in Lütjenburg leider keine Schwimmhalle zur Verfügung haben, müssen wir in die Schwimmhalle des LSV Bad Malente nach Malente ausweichen. Dort wird unsere Schwimmausbildung durchgeführt.

Während der gesamten Schwimmausbildung verfolgen wird das Motto der DLRG "Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer und aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer". So haben auch viele Ausbilder oder Ausbildungshelfer in der Schwimmausbildung als Schwimmkind in der Wassergewöhnung angefangen. In unserer Ausbildung wird auf den individuellen Leistungsstand der Schwimmkinder eingegangen.

Gerade wenn das Schwimmkind sich an das Element Wasser gewöhnt, darf der Spaß nicht fehlen! Hier wird eine spielerische Ausbildung mit den Kindern angeboten.

In den weiteren Gruppen macht das Schwimmkind immer größere Schritte in Richtung "sicherer Schwimmer". Schwimmzüge werden verinnerlicht, auch das Tauchen ist ein Highlight für die Kinder. In den forgeschrittenen Schwimmabzeichen wird den Schwimmkindern die Selbstrettung oder das Transportschwimmen gelehrt. Auch eine neue Schwimmart kommt im Schwimmabzeichen Gold dazu, dabei wird den Schwimmkindern auch das Kraulschwimmen beigebracht.

Treffen: 16.50 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Halle: Schwimmhalle Plön Bad
Wassergewöhnung
Seepferdchen
DJSA Bronze, Silber, Gold

Rettungsschwimmausbildung

In der Rettungsschwimmausbildung werden die Schwimmer auf den Rettungsschwimmschein vorbereitet. Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber ist die Vorraussetzung für den Wasserrettungsdienst und eine Grundvorraussetzung für viele Lehrgänge. Außerdem ist der Erste-Hilfe Kurs Inhalt der Rettungsschwimmausbildung in Silber.

Auch die Standardrettungsgeräte werden in der Rettungsschwimmausbildung thematisiert. Hierbei wird die richtige und sichere Handhabung geübt und vertieft.

Das Tüpfelchen in der Rettungsschwimmausbildung ist das Rettungsschwimmabzeichen Gold, hier wird das gesamte Wissen der vergangen Rettungsschwimmausbildung abverlangt. Von Streckentauchen über Kleidungschwimmen bis hin zum Schleppen eines ermüdeten Schwimmers. Aber auch die Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen werden in der Praxis abgefordert.

Treffen: 17:50 Uhr
Ende: 19:00Uhr
Halle: Schwimmhalle Plön Bad
Rettungsschwimmen
DRSA Bronze, Silber, Gold

Anmeldeformular zu den Schwimmkursen

Hier findet ihr das Anmeldeformular zu den Schwimmkursen zum Download.

Unsere Mitgliedsanträge findet ihr HIER.