Ohne eure Unterstützung nicht möglich

Der Wasserrettungsdienst ist bei der DLRG Lütjenburg unterschiedlich aufgebaut.

Mindestens einmal im Jahr führen die Rettungsschwimmer/-in den Wasserrettungsdienst im Rahmen des ZWRD-K's am Sehlendorfer Strand durch. Hierbei wird 14 Tage der Wasserrettungsdienst durch die Rettungsschwimmer zwischen 09.00 und 18.00 Uhr übernommen. Dann sind wir der erste Ansprechpartner für die Strandgäste und die Kurverwaltung für die Sicherheit am und im Wasser. Wir versorgen Patienten und alamieren bei Bedarf den Rettungsdienst nach. Dort wird gemeinschaft sehr großgeschrieben. Es opfern Schüler und Studenten 14 Tage von Ihren Ferien oder der Vorlesungsfreienzeit, Arbeitnehmer Ihren Jahresurlaub um ehrenamtlich die Sicherheit am und im Wasser für die Strandgäste zu gewährleisten. Die enge Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung am Sehlendorfer Strand funktioniert reibungslos, auch bei einem Engpass an Rettungsschwimmer in der Vor- oder Nachsaison unterstützt die DLRG Lütjenburg e.V. den Strand.

Einige Rettungsschwimmer sind auch an anderen Stränden im Kreis Plön unterwegs wie z.B. in Hohwacht oder Behrensdorf.

Außerdem sind wir bei einer Alamierung der Rettungsleistelle Mitte im Stande Einsätze am/im und auf dem Wasser mit unseren Motorrettungsbooten zu Unterstützen.

Ihr möchtet gerne wissen mit welchen Mitteln wir zu einem Notfall am oder im Wasser ausrücken? Denn schaut doch gerne in unserem Fuhrpark vorbei.

Haben wir das Interesse auf geweckt, denn melde dich doch gerne bei unserem Technischen Leiter Tjark Petersohn.