Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lütjenburg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lütjenburg e.V. findest du hier .
Für wen `Bushcraft‘ oder `Survival-Adventure‘ keine Fremdwörter sind, hat sicherlich auf der bekannten Videoplattform YouTube schon einmal von ihm – SurvivalMattin. Bekannt durch seine Outdoor-Videos und Selbstversuche hat der Youtuber einen Aufruf gestartet um Unterstützung für sein neustes Projekt, „Selbstversuch auf der Rettungsinsel“ zu erhalten. Tjark, unser TL, hat ihn gehört und sofort reagiert.
Somit kam es am letzten Samstag, am 12.06.2021, zum geplanten Start der Aktion „Rettungsinsel“. Mit beiden Motorrettungsbooten, Pinguin und Albatros, im Einsatz sicherten wir die Produktion des Selbstversuchs von SurvivalMattin und seinen Kollegen Fritz Meinecke, Adventure Buddy (ebenfalls aus der Outdoor-Kategorie) und der Sängerin Jasmin Wagner in der Hohwachter Bucht ab.
Nach Ausbringen der Rettungsinsel und mutigem Reinspringen aller Darsteller in voller Montur ins kühle Ostseewasser, nahmen wir unsere Absicherungspositionen ein und behielten ein wachsames Auge auf unsere Schützlinge. Der Albatros wurde aufgrund der Größe als Kameraboot ausgewählt und war somit immer hautnah dabei. Der Pinguin sollte im Notfall als Shuttle zurück zum Hafen dienen.
Tapfer hielten die Akteure trotz wechselndem Wetter durch bis der Dreh zu Ende ging und wurden in die Boote aufgenommen, wetterfest eingepackt und in den Hafen zurückgebracht. Nachdem alle wieder an sicher an Land und auch die genutzte Rettungs-Requisite zurückgeschleppt war, kamen auch die Boote wieder aus dem Wasser und ein aufregender Drehtag neigte sich dem Ende zu. Absicherung von Film- oder Videoaufnahmen sind für uns nicht alltäglich und stellen für uns eine etwas andere Herausforderung dar.
Deshalb ein großes Dankeschön an Mattin und seine Crew, die uns damit betraut und uns vertraut haben. Wir hatten großen Spaß und durften die Insel sogar für eigene Übungszwecke behalten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Nachtrag: Der Selbstversuch gilt als extrem und sollte nicht unbeaufsichtigt nachgestellt werden. Alle Einsatzstellen im Umkreis um den Filmort wurden über die Rettungsinsel informiert und eine Genehmigung lag vor.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.